Amphibienteiche

Ende der 70er Jahre wurde von der Deutschen Waldjugend Kelkheim e.V. entlang eines wasserführenden Grabens zwischen Forsthaus und Gundelhardt eine Kette von Teichen angelegt. Die Teiche haben sich zu einem guten Lebensraum für viele heimische Amphibien und Insekten entwickelt. Heute besteht die Teichkette aus einem größeren und vier kleineren Teichen, die durch Dämme getrennt sind. Die Teiche verteilen sich über eine Strecke von ca. 300 Metern.

Es war immer wieder nötig die Dämme zu reparieren, sowie den Schlamm mit Spaten und Schaufel zu entfernen, damit eine Verschlammung der Teiche verhindert werden konnte.
Um die Teiche dauerhaft als Lebensraum für Amphibien und Insekten zu sichern, wurden im Herbst 2013 und 2014 umfangreiche Arbeiten durchgeführt. Dazu wurden die Teiche mit Hilfe eines Baggers vertieft. Ebenso wurden Sedimentbecken im Vorlauf der Teiche angelegt, um eine vorzeitige Verschlammung zu verhindern. Die Sedimentbecken werden je nach Bedarf (alle zwei bis drei Jahre) von Hand von der Deutschen Waldjugend Kelkheim e.V. entschlammt. Des Weiteren wurden einzelne Bäume entlang der Teichkette gefällt, um ausreichend Sonneneinstrahlung zu ermöglichen. Im Graben liegende dickere Äste wurden entfernt.

Im Herbst 2015 und im Frühjahr 2017 wurden Sträucher als Schutzstreifen vor den Teichen gepflanzt. Die Sträucher sollen zu einer dichten Hecke wachsen, um den Zugang zu den Teichen zu erschweren. Außerdem bieten sie heckenbrütenden Vögeln einen Lebensraum.