Forsteinsatz März 2014

Diesmal war es an der Zeit, die Apfelbäume zu schneiden und Baumscheiben für die jungen Bäume, die wir letztes Jahr gepflanzt haben, anzulegen.

Zuerst waren wir auf unserer Streuobstwiese im „Dicknet“, das ist das Gebiet zwischen Königsteiner Straße und B8. Dort stehen vor allem alte Apfelbäume. Im Rahmen unserer Pflanzaktion im letzten Jahr sind aber auch einige Junge hinzugekommen. Die Obstbäume dieser Wiese waren schon lange nicht mehr geschnitten worden, also war es mal wieder an der Zeit.

Mit einigen Gruppenleitern, die wussten, was getan werden musste und unseren immer wissbegierigen Pimpfen, die es lernen wollten, machten wir uns über die zu schneidenden Obstbäume her.

Während sich die Meisten mit dem Schneiden der Bäume beschäftigten, legten die anderen Baumscheiben für die Jungbäume an. Am Ende waren wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden und so können alle Bäume zu einer hoffentlich reichlichen Ernte im Herbst beitragen. Die handverlesene Ernte bringen wir zum Keltern alljährlich zum Gimbacher Hof. Dort wird unser beliebter Apfelsaft hergestellt und abgefüllt. Diesen kann man bei den Familienwaldspielen oder unserem Weihnachtsbaumverkauf käuflich erwerben.

Nach einer Mittagsstärkung hat sich die Gruppe geteilt. Manche blieben an der Hütte, um beim Brennholz machen zu helfen, die Übrigen sind auf eine unserer jüngeren Streuobstwiesen „Am Reis“ gefahren. Dort galt es neben dem Schneiden der Apfelbäume und dem Anlegen der Baumscheiben, vor allem die Wiese zu mähen. Wir waren schneller fertig als gedacht, da die meisten Bäume noch zu jung für einen richtigen Schnitt waren. Die Wiesenmahd war dank der Arbeit mit dem Freischneider schnell erledigt.

Dank der vielen motivierten Helfer war es insgesamt ein sehr erfolgreicher Tag! Vieles war schneller erledigt als gedacht, so blieb noch Zeit für eine gemütliche Singerunde.