Kanufahrt auf der Saale

Vom 15. bis 20. August 2023 machten sich acht Kelkheimer Waldläufer auf den Weg nach Orlamünde an der Thüringischen Saale.

Durch ein Gewitter mit Starkregen, umgefallene Bäume, im Wasser treibendes Holz und einen sehr hohen Wasserspiegel war die Saale leider nicht mit dem Kanu befahrbar. Das Programm wurde kurzerhand umgeplant. So wurde daraus am zweiten Tag ein Kulturprogramm mit der Besichtigung der Leuchtenburg und des dazugehörigen Porzellanmuseums. Auch am Donnerstag war der Wasserspiegel der Saale weiter angestiegen, deswegen entschieden sich die jugendlichen Teilnehmer der Fahrt, die Kanutour auf dem „ungefährlichen“ Stausee Hohenwarte durchzuführen.Die Kanus und Teilnehmer waren Dank des freundlichen Kanuverleihers schnell von Orlamünde zum Stausee verlegt worden. So konnten wir noch an diesem Tag die ersten Kilometer auf dem See paddeln.

Am nächsten Tag ging es dann weiter bis Ziegenrück, entlang eines wenig frequentierten Stausees. Dabei konnten interessante heimische Tiere beobachtet werden.Am Samstag paddelten die hoch motivierten Teilnehmer der Fahrt die gesamten 20 km zurück zur Staumauer, um dann den letzten Abend bei der Ausgangsstation in Orlamünde zu verbringen.Trotz der Planänderung war die Fahrt für die teilnehmenden angehenden und jungen Gruppenleiter ein tolles Erlebnis und viel von dem Erlebten kann jetzt für die Gruppenarbeit umgesetzt werden.