Projekt Walderhalt

Die Waldjugend möchte auf zwei Waldflächen von insgesamt etwa 0,2 ha in Kelkheim-Hornau, auf denen in den vergangenen Jahren die Bäume abstarben, wieder neue Bäume großziehen. In einer ersten Aktion im Oktober 2020 wurde das Projekt gestartet. In einem zweiten Einsatz im April 2021 wurde das Projekt fortgesetzt. Mit der Pflege von insgesamt etwa 400 jungen Bäumen über etwa fünf Jahre auf diesen beiden Flächen, möchte die Waldjugend einen kleinen nachhaltigen Beitrag zum Walderhalt leisten! Finanziert wird das Projekt durch die wunder-Stiftung.

Oktober 2020

Auf der ersten Fläche hat sich in diesem Jahr eine Naturverjüngung aus Eichen, Kastanien und Kirschen gebildet. Diese jungen Pflänzchen wurden mit Tubex-Röhren gegen Wildverbiss geschützt. An Stellen, an denen sich keine Naturverjüngung gebildet hat, sollen junge Eichen eingepflanzt und ebenfalls gegen Wildverbiss geschützt werden. Mit diesen Maßnahmen soll das Nachwachsen des Waldes ermöglicht werden. Auf der zweiten Fläche wurden vor zwei Jahren Douglasien - als widerstandsfähigere Nadelbaumart - für die ausgefallene Fichtengruppe angepflanzt. Die jungen Douglasien wurde auf ihr Anwachsen kontrolliert und gegebenenfalls von Brombeeren oder anderen Begleitkräutern freigeschnitten, damit die jungen Bäume genügend Licht erhalten und nicht „erdrückt“ werden. Ausfälle sollen um die Schattenbaumarten Hainbuche und Winterlinde ergänzt werden. Nach etwa fünf Jahren können die Tubex-Röhren entfernt werden, wenn die Bäume keine weitere Anwuchspflege benötigen.

April 2021

Einige engagierte Waldläuferfamilien haben in einem zweiten Einsatz junge Hainbuchen und Winterlinden aus dem Wald geworben. Diese wurden auf den Flächen als Schattenbaumarten nachgepflanzt und mit Tubex-Röhren gegen Wildverbiss geschützt. Im Schutz der Eichen können diese als zusätzliche Baumarten heranwachsen, um einen artenreicheren Baumbestand auf diesen Waldflächen zu erreichen. Im Sommer steht wahrscheinlich das Zurückschneiden der Brombeeren an, um den jungen Bäumen wieder Platz zum Wachsen zu geben. Im Herbst sollen weitere Eichen aus unserem Pflanzgarten ergänzt werden.