02.07.22 Einweihungsfeier

Fünf Jahre nach Beginn der Planungen und zweieinhalb Jahre nach Baubeginn haben alle auf diesen Termin hingearbeitet und am 2. Juli 2022 war es endlich soweit: Unsere neue Hütte konnte eingeweiht werden. Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich die Kelkheimer Waldläufer, deren Eltern und Verwandte, Mitglieder aus befreundeten Gruppen und Bünden, Ehemalige, Vertreter der SDW, des Forstes, der Förderer, Stiftungen und der Politik und nicht zuletzt des Fördervereins an unserer neuen Hütte ein. Das Fest startete nachmittags mit einem gemütlichen Kaffeetrinken. Danach begrüßte unser Horstleiter Lucas die Gäste und führte sie durch die Geschichte des Hüttenbaus auf der provisorisch errichteten Bühne. Es folgten freundliche und anerkennende Worte des Vertreters der hessischen Umweltministerin, des Vertreters des Landrats, des Bürgermeisters, des SDW Landesvorsitzenden und des Ortsvorsitzenden. Gerade der Bürgermeister hob hervor, dass zwar stets viele Projektanträge an ihn herangetragen würden, dass es aber nur den wenigsten gelänge, diese auch umzusetzen. Denn viele bürokratische Akte, Materialien, Arbeitsstunden und Durchhaltevermögen begleiteten den Hüttenbau.

An dieser Stelle möchten wir uns auch noch einmal bedanken für die schönen und gedankenvollen Geschenke. So können wir jetzt bei Veranstaltungen eine Waldjugend-Fahne hissen, und die Gruppen können ihre Aktivitäten in ein neues, handgemachtes Gruppenbuch eintragen, das an diesem Tag direkt eingeweiht wurde.

Natürlich konnte die Hütte an diesem Tag ausführlich besichtigt werden. Ein Zeitstrahl verdeutlichte die Entstehung in der Bauzeit. Im Außengelände waren pädagogische Spiele wie unser Biotop-Roulette, das Waldmodell, eine Fühlkiste und ein Spiel zu den Wohlfahrtswirkungen des Waldes zum Mitmachen aufgebaut. Besonders im Präparateraum wurde den Besuchern deutlich, wie wertvoll es ist, jetzt in den Gruppenstunden auf diese und andere Materialien zugreifen zu können. Die neue Hütte bedeutet einen neuen Abschnitt für unsere Gruppe und so erhielten die anwesenden Waldläufer und guten Freunde zur Erinnerung einen Anstecker mit unserem Gruppentier, dem Muffel.

Nach diesem offiziellen Teil folgte der weniger formelle Abschnitt, angefangen mit Spießbraten, gegrillten Würstchen und einem wunderbaren Buffet. Unsere Bühne wurde belebt von der Band Foreign Feathers aus Niedernhausen, die mit Irish und Scottish Folk in vielfältiger Instrumentierung und mehrstimmigem Gesang die Zuhörer begeisterten. Gefeiert wurde dann noch bis in die frühen Morgenstunden, so dass unsere Hütte eine würdige Einweihung erfuhr.